Wandsbek

Wandsbek wurde im Jahr 1296 erstmals urkundlich erwähnt. Sein bekanntester Bürger ist der Dichter des Abendlieds (Der Mond ist aufgegangen…) Matthias Claudius, hier lebten aber auch der bedeutendste Humanist Nordeuropas seiner Zeit Heinrich Rantzau, für kurze Zeit der bedeutendste Astronom vor Erfindung des Fernrohrs Tycho Brahe und der reichste Mann Europas, der ‚Schatzmeister‘ Heinrich Carl Graf von Schimmelmann. Johann Heinrich Voß begann hier mit der Übersetzung der Ilias, und Sigmund Freud heiratete hier.

Bezirksamt Wandsbek

Bezirksamt Wandsbek

Von 1870 bis 1938 war Wandsbek freie Stadt, heute ist der Bezirk mit über 410.000 Einwohnern der einwohnerstärkste in Hamburg. Ein 1998 eingerichteter ‚Historischer Rundgang‘ informiert über die Sehenswürdigkeiten vor Ort, u.a. das bedeutendste klassizistische Bauwerk Nordeuropas, das Schimmelmann-Mausoleum.

Interessierten sei das Buch ‚Wandsbek – Ein historischer Rundgang‘ und das Hörbuch ‚Mit Claudius durch Wandsbek – Eine Zeitreise mit Volker Lechtenbrink‘ empfohlen.